Nützliches

Eine Dokumentvorlage erstellen

Jedes Microsoft Word-Dokument basiert auf einer Dokumentvorlage. Haben Sie keine bestimmte ausgewählt, ist dies "Normal.dot". Eine Dokumentvorlage legt die Grundstrukturen eines Dokumentes fest. In Word stehen Ihnen eine Vielzahl von Dokumentvorlagen zur Verfügung, und Sie können auch Ihre eigenen erstellen.

Dokumentvorlagen enthalten immer: Dokumentvorlagen können enthalten
Standardformatvorlagen eigene Formatvorlagen
Seitenlayouts Texte, AutoTexte
  Makros, eigene Symbolleisten, eigene Menübelegung

So erstellen Sie eine eigene Dokumentvorlage:

  1. Nehmen Sie alle gewünschten Einstellungen vor, z.B. Seitenränder, Schriftart, Firmenlogo einfügen. Achten Sie jedoch darauf, dass kein Text, der nicht allgemein gültig ist, in Ihrer Vorlage stehen bleibt.
  2. Wählen Sie für Word XP und älter: Datei/Speichern unter,
      bei Word 2007: Schaltfläche Office/Speichern unter.
      Geben Sie einen Namen für Ihre Vorlage ein und wählen Sie bei Dateityp
      Dokumentvorlage (.dot) bzw. Word-Vorlage (.dotx) aus.